Gartenschau
Machbarkeitsstudie
Gartenschau 2027 Bad Urach

Die Stadt Bad Urach liegt am Zusammenfluss der Flüsse Erms und Elsach am Fuß der Schwäbischen Alb. Landschaftlich prägend sind die Tallage, die mächtigen Steilhänge des Albtraufs mit seinen Hangbuchenmischwäldern, Felsen und den beiden Burgruinen Hohenurach und Hohenwittlingen. Die Stadt ist Teil der Landschaftskulisse des `UNESCO Biosphärenreservats Schwäbische Alb´, sowie des `UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb´.

 

Die geplante Gartenschau könnte, aufbauend auf dem vorhandenen Kurpark und durch weitere Stadtreperaturmaßnahmen, Impuls und Motor für eine Stadtentwicklung sein, die den Stadtraum mit der Landschaft verbindet, neue Naherholungsräume schafft und nachhaltig die Lebens- und Wohnqualität Bad Urachs verbessert.

 

Die geplante Modernisierung des heutigen `Bahnhofs Bad Urach´ zu einer `Mobilitätsdrehscheibe Bad Urach´, mit gleichzeitiger Neuordnung der bestehenden Verkehrsströme, im Zuge der Elektrifizierung der Ermstalbahn, kann die Stadt und eine ganze Region verbinden und aufwerten.

 

Website LGS Bad Urach: badurach-gartenschau.de

Größe ca. 11,5ha
Bewerbung für Gartenschau 2027
Zuschlag 3.07.2018
Auftraggeber Stadt Bad Urach

 

     
     
     

 

 

Weitere Projekte

Interkommunale Landesgartenschau 2032 Winnenden und Schwaikheim

Machbarkeitsstudie Landesgartenschaubewerbung

Interkommunale Landesgartenschau 2032 Winnenden und Schwaikheim

Weiterlesen …

Remstal Gartenschau 2019 - Fellbach

Staudenbeete mit Wechselflor

Remstal Gartenschau 2019 Fellbach

Weiterlesen …

Zurück