Schule
Umbau und Neuanlage Außenanlagen Klosterschule Sindelfingen

Die Außenanlagen wurden vom Büro Wölffing-Seelig in Stuttgart geplant und ausgeschrieben. Die Bauleitung wurde durch die Kienleplan erbracht. 

 

Die Klosterschule in Sindelfingen wurde nach einigen Jahren des Leerstandes wieder aktiviert und modernisiert. In diesem Zug wurden auch die Außenanlagen umgestaltet und ertüchtigt.

 

Der bestehende Schulhof wurde komplett umgeplant und bekam neue Strukturen. Eine Betonskulptur aus den 60iger Jahren wurde auf Wunsch des Bauherrn in die Freiflächen integriert und begleitet heute eine neue Treppenanlage. Sie überwindet den großen Höhenunterschied zwischen Pausenhof und Schulgebäude und wird durch großzügige Podeste gegliedert. Ergänzt wird sie durch eine neue Rampe als barrierearme Verbindung der Schulbereiche.

 

Für die Mensa wurde ein neuer Außenaufenthaltsbereich geschaffen, der Schulhof erhielt eine großzügige Ausstattung mit Spielangeboten für unterschiedliche Altersstufen und ein neuer Schulgarten wurde neu angelegt.

 

Besondere Bedeutung kam dem Rückbau bestehender Strukturen zu. So wurden nicht nur bestehende Heizöltanks freigelegt, gereinigt, zerlegt und abtransportiert, sondern auch ein ehemaliger Kohlekeller konnte teilweise in eine Regenwasserrigole umgenutzt werden. Zudem erfolgte eine Neukonzeption der Anlieferungs- und Entsorgungsbedarfe wie auch der Stellplatzanlage. 

Leistungsumfang: LPH 8
Bauzeit: 03/2015 – 06/2016
Auftraggeber: Wölffing-Seelig Landschaftsarchitekten. Stuttgart

Baukosten: Gesamtprojekt ca. 700.000 € netto

     Weitere Projekte

Berufsschulzentrum Rottweil

Schulen

Berufsschulzentrum Rottweil

Weiterlesen …

Kinderspielplatz Stuttgart-Ost

Kinderspielplatz

Kinderspielplatz Stuttgart - Ost

Weiterlesen …

Paulinenpark Stuttgart

Kindergärten

Paulinenpark Stuttgart

Weiterlesen …

Zurück